AV-Schau Europa in Marpingen

av_europa_2020_p2022155.jpg


Was für ein Start ins AV-Jahr! Die brandneue Audiovision „Europa“, Untertitel „Eine Leidenschaft – Drei  Märbinger ­– Zehn Länder“, des Fotoclubs Tele Freisen  am Sonntag in Marpingen war ein voller Erfolg. 200 Stühle hatte die Gemeinde in der Aula Der Gemeinschaftsschule aufgestellt, doch die reichten bei weitem nicht. Rund 250 Besucher waren es am Ende, die die Fotoschau der drei Marpinger Fotografen Alois Saal, Christian Mütterthies und Nico Schütz genießen durften.  Daniel  Spohn (Natur im Fokus) hieß die Besucher im Namen des Fotoclubs Tele Freisen willkommen und der Marpinger Bürgermeister, Volker Weber, dankte bei seiner Begrüßung in der ausverkauften Aula den drei Fotografen sowie dem Fotoclub für sein Engagement, das es möglich mache, hier immer wieder großartige Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Christian Mütterthies, Leiter der AV-Gruppe im Fotoclub Tele Freisen, hat die großartige AV-Show gestaltet und spricht auch den Live-Kommentar: in freier Rede, locker und mit Humor – das kam am Sonntag bei den Besuchern sehr gut an. Die Fotografien sind durch die Bank große Klasse, hier sieht man drei Könner am Werk, spürt ihre Leidenschaft.  Prächtige Sonnenauf- und -untergänge, grandisoe  Lichtstimmungen, faszinierende Motive, dazu wunderbar harmonierende Musik – zusammen mit dem Livekommentar ein  tolles Gesamtpaket. 

Die Foto-Reise führt von Marpingen aus in viele Teile Europas. Zunächst in die Pfalz und die Vogesen, nach Belgien (Hohes Venn), dann in die Alpen und von dort in den Süden, nach Mallorca, Teneriffa und La Gomera. Über Schottland und Schweden schließlich geht es nach Nordnorwegen. Und dort gehört das Finale  – natürlich – dem faszinierenden  Phänomen Polarlicht oder Nordlicht (Aurora borealis).  Die prachtvollen Landschaften, ob am Meer oder in den Bergen, in kargen Gegenden oder in sumpfigen Hochmooren, und viele spektakuläre Tieraufnahmen begeisterten die Besucher. Dankeschön an Alois Saal, Christian Mütterthies und Nico Schütz!

 

Die nächste AV-Show steigt bereits am Sonntag, 9. Februar, 17 Uhr, in der Paul-Gerhardt-Kirche in Neunkirchen-Wellesweiler: „Irlands Wilder Westen“ von Thomas Reinhardt mit Livemusik von Nino Deda und Michael Marx.

© 2017+ Fotoclub Tele Freisen e.V. | Impressum