Kalender / Jahresplaner 2019 der Kreissparkasse St. Wendel

ksk-kalender-1---klein.jpg

Mit der Vorstellung des 21. Kalenders / Jahresplaner für das Jahr 2019 durch den Vorsitzenden der Kreissparkasse Dirk Hoffmann, den Vorsitzenden des Verwaltungsrates Landrat Udo Recktenwald und unseren 1. Vorsitzenden Franz Rudolf Klos am 30.10.2018 im Foyer der Kreissparkasse in St. Wendel endete eine über 2 Jahrzehnte währende wunderbare fotografische Dokumentation über den Kreis St. Wendel. In Zusammenarbeit von Kreissparkasse St. Wendel und Fotoclub Tele Freisen entstand beginnend in 1999 Jahr für Jahr ein Kalender, in dem jeweils ein Thema zum Kreis St. Wendel von den Fotografen des Fotoclubs Tele Freisen fotografisch umgesetzt wurde. So konnte den Kunden der Kreissparkasse jährlich ein ansehnlicher und beachtenswerter Kalender mit tollen Fotos aus dem Landkreis angeboten werden. Die Themen waren u. a. Kapellen, Märkte, Wasser, Wendelin, um nur einige zu nennen. Es waren schöne und umfangreiche Dokumentationen über unseren Landkreis. Manches wurde neu entdeckt, das Vielen aus der Bevölkerung bisher unbekannt war. Nachfragen zu verschiedenen Fotos waren keine Seltenheit. Insgesamt wurden bei den Vorbereitungen über die 21 Jahre etwa 20.000 Fotos gemacht. Die Kalender mit Bildern der Sehenswürdigkeiten des Kreises St. Wendel fanden immer großen Zuspruch und wurden auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus an Saarländer, die im Ausland leben, versendet. In den letzten Jahren war jedoch ein steter Rückgang beim Absatz festzustellen, der auf die immer stärkere Benutzung der neuen Medien anstelle eines Kalenders / Jahresplaners durch die Kunden zurück zu führen ist. Daher wurde bereits im Vorjahr beschlossen mit der Herausgabe des Kalenders 2019 die Reihe einzustellen. Der Vorsitzende der Kreissparkasse Dirk Hoffmann betonte jedoch, dass damit nicht auch die Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Tele Freisen eingestellt wird, sondern diese – wenn auch in anderer Form – fortgeführt werden wird.

Der Fotoclub bedankt sich ganz herzlich bei der Kreissparkasse St. Wendel für das Vertrauen, die stets gute Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung in all den Jahren.

 

© 2017+ Fotoclub Tele Freisen e.V. | Impressum